LEP-Entwurf ist gute Nachricht für Kommunen

27.11.2018

"Der Entwurf zur Fortschreibung des Landesentwicklungsplanes enthält gute Nachrichten für die Kommunen im Land", begrüßte der Landesvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) Ole-Christopher Plambeck MdL die heutige Veröffentlichung. Im Entwurf werde der wohnbauliche Entwicklungsrahmen verbessert. Nun stünde allen Kommunen wieder ein Wohnungsbaupotential von 10 bis 15 Prozent des vorhandenen Wohnungsbestandes zur Verfügung.

"Mehr Wohnungsbau in den Gemeinden entlastet auch die Städte. Dadurch entspannen sich die teilweise hohen Baulandpreise und es ermöglicht gerade jungen Familien den Bau eines Eigenheimes", betonte Plambeck.

Der Vorsitzende der CDU-Kommunalpolitiker im Land sieht auch die geplante raumordnerische Experimentierklausel positiv. Die Klausel unterstütze kreative Ideen vor Ort und werde innovative Entwicklungen ermöglichen. "Das ist ein Anreiz für unsere kommunalen Vertreter, quer zu denken und unmöglich erscheinende Projekte anzupacken", resümierte Ole-Christopher Plambeck.